FSD Logo - White

Irak

Im Irak lokalisiert und neutralisiert die FSD improvisierte Sprengkörper in Gebieten, die vormalig vom Islamischen Staat besetzt waren und vermint wurden. Zudem unterstützt die FSD den Aufbau einer nationalen NGO.

FSD Operator conducting metal detector clearance procedures with Khalidiya village in the background iraq

Ein FSD-Mitarbeiter sucht mit einem Metalldetektor nach Minen in der Nähe des Dorfes Khalidiya. (Irak, 2022)

Irak

Situation

Ende 2017 wurde der Krieg gegen den Islamischen Staat offiziell für beendet erklärt. Die Dschihadistengruppe wurde aus allen Gebieten vertrieben, die sie seit 2014 besetzt hatte. Für die irakische Bevölkerung bedeutete dies jedoch nicht die sofortige Rückkehr zu einem normalen Leben.

Viele Dörfer sind noch immer mit Sprengsätzen übersät, die auf Strassen, in Feldern, Häusern und Schulen deponiert wurden. Innerhalb von Gebäuden sind diese sogenannten improvisierten Sprengkörper manchmal unter Möbeln, in Fernsehern, in Kühlschränken oder auch in Tür- und Fensterrahmen versteckt.

Zusätzlich zu diesen tödlichen Sprengkörpern besteht auch nach wie vor eine hohe Kontamination durch Blindgänger oder anderen zurückgelassenen Kampfmitteln auf ehemaligen Schlachtfeldern.

Es ist unerlässlich, kontaminierte Dörfer und landwirtschaftliche Flächen so schnell wie möglich zu räumen und die irakischen Organisationen für die Minenräumung zu schulen. Nur dann können die Menschen sicher in ihre Häuser zurückkehren, ihr Land bewirtschaften und ihre Kinder zur Schule schicken.

Jetzt, da das Dorf geräumt ist, haben die Menschen keine Angst mehr, zurück nach Hause zu kehren und ihre Häuser wieder aufzubauen.

Abd Al-Ghafoor Mohammed Attan

Muhktar (Bürgermeister) des Dorfes Karmardi

Abd Al-Ghafoor Mohammed Attan -Muhktar (maire) du village de Karmardi
Irak

Minenräumung

Im Irak konzentrieren sich die Minenräumer und Minenräumerinnen der FSD auf die Beseitigung von improvisierten Minen. Solche selbstgebauten Sprengkörper, die vom Islamischen Staat aus Alltagsgegenständen hergestellt wurden, findet man landesweit noch immer in beträchtlichen Mengen.

Bis heute hat die FSD über 20.000 improvisierte Minen zerstört und eine Fläche von 3.660 Fussballfeldern mit Hilfe von Drohnen und anderen mechanischen Mitteln geräumt.

Senior supervisor Mr Peshawa Salim conducting 6-Monthly RSP recertification evaluations in Erbil Iraq
Irak

Risiko-Aufklärung

In nicht geräumten Gebieten haben die Menschen keine andere Wahl, als mit Sprengkörpern zu leben. Deshalb führt die FSD in diesen Gebieten Aufklärungsveranstaltungen für die Bevölkerung durch.

In diesen Schulungen lernen die Menschen, improvisierte Minen in ihrer Umgebung zu erkennen und sich richtig zu verhalten, um Unfällen vorzubeugen.

Bis heute wurden 112.000 Frauen, Männer und Kinder von den FSD-Teams geschult. Zusätzlich führt die FSD über ihre lokale Facebook-Seite eine Präventionskampagne in den sozialen Medien durch.

Villagers studying an EORE information poster in Iraq
Irak

Kapazitätsaufbau

Im Jahr 2020 startete die FSD ein Projekt zur Ausbildung und zum Ausbau der irakischen Kapazitäten im Bereich der Minenräumung. FSD-Experten schulten das Personal der Shareteah Humanitarian Organisation (SHO), einer lokalen NRO. Mittlerweile ist diese Organisation in der Lage, selbständig Minenräumaktionen durchzuführen und auch dafür akkreditiert.

Ziel ist es, dass sich die internationalen Akteure zurückziehen, sobald nationale Organisationen in der Lage sind, Minenräumaktionen selbst durchzuführen.

Capacity-building-with-the-iraqi-NGO-SHO-
Chronologie

Die FSD im Irak

Die FSD begann ihre Arbeit im Irak im Jahr 2016, als der Islamische Staat noch einen Teil des Landes besetzte. Mehrere Minenräumungsteams wurden eingesetzt, insbesondere in den Regierungsbezirken Kirkuk, Erbil und Ninive.

Die Minenräumung im Irak ist für unsere Teams sehr heikel: Es gibt eine Unmenge an Sprengkörpern. Da diese selbstgebaut sind, ist es schwierig, sie zu neutralisieren. Jedes lokalisierte Objekt unterscheidet sich potenziell von anderen und erfordert eine besondere Handhabung. Einige enthalten beispielsweise versteckte Auslöser.

Die Umgebung im Norden des Landes sorgt für zusätzliche Herausforderungen. Temperaturen von bis zu 50 °C verhärten und trocknen den Boden aus. Deshalb setzen unsere Teams oft mechanische Mittel ein, um Sprengkörper freizulegen.

Modifizierte Baumaschinen unterstützen die manuelle Arbeit. Ein kleines ferngesteuertes Fahrzeug ermöglicht die Inspektion der Innenräume von möglicherweise gefährlichen Gebäuden. Unsere Bewertungsteam haben damit begonnen, eine kleine ferngesteuerte Drohne einzusetzen, um festzustellen, ob ein bestimmtes Gebiet mit Kampfmitteln kontaminiert ist oder nicht.

Das Programm der FSD im Irak wird vom US-Aussenministerium, den Vereinten Nationen, dem Kanton Genf, der GGL Österreich und anderen Institutionen und privaten Stiftungen unterstützt.

Aktuelles

Neues aus dem Irak

GUTE NACHRICHTEN AUS AL KHALIDIYAH 🕊️

Das einst vom Islamischen Staat besetzte Dorf Al Khalidiyah ist nun wieder ein sicherer Ort für seine Bewohner. In unserem Video berichtet die Bevölkerung über ihr Leben im Dorf vor und nach den Minenräumungs- und Aufklärungsaktivitäten der FSD.

Capacity building team in Iraq

DIE ARBEIT GEHT WEITER

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Projekt zum Kapazitätsaufbau im Irak (unterstützt von UNOPS und UNMAS) für weitere 12 Monate fortgesetzt wird!
Wir sind sehr stolz auf die Erfolge […]

Demining operations in Iraq-FSD

EINEN SPRENGKÖRPER NEUTRALISIEREN

Die Entschärfung stellt den letzten Schritt der Räumung dar. Sobald ein Sprengkörper lokalisiert wurde, untersucht ein erfahrener Techniker diesen und bestimmt, wie man ihn bestmöglichst neutralisiert. Sehen Sie sich diesen Prozess, anhand diesen Beispiels aus dem Irak, an.

LOKAL REKRUTIERTE TEAMS

Im Jahr 2022 beschäftigte die FSD 157 Mitarbeiter·innen im Irak, darunter 150 irakische Staatsangehörige.

Der FSD Newsletter

Sind Minenräumer eigentlich ständig unter Stress? Und wie sieht eine Mine eigentlich aus?

Jeden Monat liefern wir Antworten auf eure Fragen.

  • News aus dem Feld
  • Videos
  • Experteninterviews
  • Veranstaltungen
  • Stellenangebote
An FSD deminer in blue protective vest and visors conducts manual landmine clearance at Khamadoni