Unsere Experten arbeiten an einer sicheren Welt

Die FSD neutralisiert explosive Kriegshinterlassenschaften, allen voran Minen, beseitigt giftige Schadstoffe in kontaminierten Gebieten und führt humanitäre Massnahmen in Ländern durch, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind. Desweiteren trägt die FSD zur Friedensförderung und Entwicklungshilfe bei.
Entdecke unsere Geschichten

Tausende Kinder, Frauen und Männer sind nun ausser Gefahr.
Sie können wieder in Sicherheit spazieren, arbeiten und spielen.

Finde heraus, wie FSD-Teams zu einer sicheren Zukunft beigetragen haben.
Seit der Ausweitung des Konflikts in der Ukraine im Februar 2022 wurden unsere Entminungsaktivitäten in dem Land zugunsten von humanitären Soforthilfemassnahmen eingestellt.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Oleksandr

beseitigt Explosivstoffe
Ukraine
Leiter eines Räumungsteams

"Entminer streifen sehr langsam durch das Minenfeld, es ist nicht ratsam, sie dabei zu überholen."

Oleksandr und sein Team räumen kontaminiertes Land von Minen und explosiven Kampfmittelrückständen:
"Nur durch akribisches Einhalten unserer Normen und Regeln, können wir garantieren, dass jedes Teammitglied gesund und lebendig zu seinen Freunden und Geliebten zurückkehrt".
DANK OLEKSANDRs HILFE KONNTEN
LIVES SAVED
EXPLOSIVSTOFFE VON DER FSD IM JAHR 2021 NEUTRALISIERT WERDEN

"Im Sommer ist es heiss, im Winter kalt, der Wind pfeifft einem um die Ohren oder es regnet in Strömen."

In allen Ländern müssen unsere Minenräumer ihre Aktivitäten dem Wetter anpassen. Wenn Schnee mögliche Kriegshinterlassenschaften bedeckt, können Oleksandr und sein Team ihre Metalldetektoren nicht einsetzen und müssen folglich ihre Arbeiten unterbrechen. Um Unfälle zu vermeiden, umzäunen sie Bereiche, die zuvor von den Untersuchungsteams als potentiell gefährlich eingestuft wurden.
IM JAHR 2021, HABEN WIR

8,532,652 m²

geräumt.
Das entspricht der halben Fläche der Stadt Genf.

15cm Pro Arbeitsschritt
Werkzeugkasten für die Minenräumung

Was gehört zur täglichen Ausrüstung eines Entminers?

Metalldetektor, Schutzausrüstung, Erste-Hilfe Set. Sie sind für die Durchführung von Entminungsarbeiten unerlässlich.
Aber wussten Sie, dass auch einfachste Werkzeuge wie Schaufeln, Scheren oder Eimer zur Grundausrüstung zählen?
Klicke hier für weitere Informationen.

Merlene

beugt Unfällen vor
PhilippineN
GEMEINSCHAFTS -
BEAUFTRAGTE

"Es erfüllt mich mit Genugtuung, dass Ich Menschen in unseren Gemeinden schützen kann. Ich bringe Ihnen bei wie man nicht explodierte Sprengkörper identifiziert."

"Kinder in von Konflikten betroffenen Gebieten finden regelmässig Munition. Manche spielen sogar mit ihr.
Folglich ist fast jedes zweite Opfer einer unbeabsichtigten Explosion ein Kind".

Neben der eigentlichen Räumung ist die Aufklärung über die Risiken von Kampfmitteln essentiell, um solch tragische Unfälle zu verhindern.
JEDEN TAG geht Merlene mit ihren Kollegen in

die abgelegensten Dörfer der Philippinen

"Manchmal ist es schwierig, Gebiete im Landesinneren von Mindanao zu erreichen. In einem Fall musste unser Team sogar ein kleines Boot nehmen, um eine gefährdete Gemeinde zu erreichen."

Um Menschen, die von Minen und Kampfmitteln bedroht sind, über Risiken aufzuklären, müssen unsere Teams lange Wege zurücklegen.
Einige Gebiete sind nur mit dem Boot oder durch stundenlange Fussmärsche zu erreichen.

Risikoprävention

Wie lassen sich Unfälle am besten vermeiden? Indem man lernt die verschiedenen Arten von Sprengkörpern, welche in der jeweiligen Region eingesetzt werden, zu erkennen.
Trifft man auf eine dieser Gefahrenquellen muss man sich die richtigen Verhaltensweisen wieder bewusst machen.
Die digitale Risikoaufklärung ermöglicht es der FSD, Tausende von Menschen mit Fotos und Videos in den sozialen Medien zu erreichen.
(FSD Mindanao Facebook-Seite, 2020)

Um diese Botschaften zu verbreiten, nutzen unsere Teams Flyer, Poster und Social Media-Beiträge.

IM Jahr 2021 WURDEN
,

Menschen von den Präventionsmassnahmen
der FSD erreicht

Rund ein Drittel davon waren Kinder. Um die Aufmerksamkeit dieser speziellen Zielgruppe zu wecken und ihnen zu helfen, sich an die Botschaften zu erinnern, stellen unsere Teams Malbücher her und erfinden Superheldengeschichten und Spiele.
In Afghanistan unterstützen unsere Teams

Minenopfer

Im Jahr 2021 leistete die FSD in der abgelegenen Region Badakhshan sozioökonomische Unterstützung für Minenopfer und deren Familien. Darüber hinaus organisierte die FSD in diesem Jahr, als die humanitäre Krise sich im Land verschlimmerte, die Verteilung von Nahrungsmitteln, um den Bedürftigsten zu helfen, die Wintermonate gut zu überstehen.

Abbas

leistet erste Hilfe
IraK
Leitender Sanitäter

Jedes Entminungsteam wird von einem Arzt und einem Krankenwagen begleitet.

Abbas arbeitet seit sechs Jahren für die FSD. Er ist stets bereit, um bei Unfällen oder Verletzungen im Zusammenhang mit Explosivstoffen Erste Hilfe zu leisten und so die Sicherheit der Minenräumer und anderer Anwesenden zu gewährleisten, die täglich vor Ort sind.

Die FSD unterstützt
lokale Institutionen durch den

Aufbau von Kapazitäten

In Kolumbien, im irak und in den philippinen

trainiert die FSD
die lokalen Authoritäten
für die Minenräumung

Der Kapazitätsaufbau ist ein wichtiger Aspekt im Feld der Minenräumung. Ziel ist es, dass die nationalen Behörden und die lokalen Dienstleister in der Lage sind, die Minenräumung selbständig durchzuführen.
In Kolumbien berät die FSD die nationale Antiminenbehörde
(OACP-Descontamina Colombia) fachlich.

INNOVATIVE
LÖSUNGEN

Im Irak werden Teams im Umgang mit Drohnen geschult, um die Suche nach Sprengkörpern zu unterstützen und kontaminierte Gebiete zu kartographieren.

Die FSD ist im Projekt "FindMine" involviert. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, welches in Kollaboration mit der Urs Endress Stiftung, die Nutzung von Drohnen in der Minenräumung erforscht.

Umweltschutz

DIE FSD Bereinigt land von

Giftstoffen

Die FSD hat 2016 ihr erstes Umweltprojekt in Tadschikistan gestartet. Im Jahr 2021 setzten unsere Teams die Sanierung von Böden, die mit giftigen Pestiziden kontaminiert sind, fort.
Ein Projekt in Partnerschaft mit UNEP soll das Problem mit den giftigen Schadstoffe nun endgültig lösen.
Umweltprojekt

Art
Nadelbäume
Anzahl
3 500
Fläche
4 000 M2
Erosion vorbeugen

Bodensanierung

Um der Bodenerosion vorzubeugen und die Auswirkungen des Klimawandels in Tadschikistan zu begrenzen, hat die FSD ihr Umweltprojekt erweitert. Im Jahr 2021 wurden in der Umgebung der nationalen Giftmülldeponie in Vakhsh mehr als 3500 Bäume gepflanzt, um die Stabilität und die Widerstandsfähigkeit des Bodens zu gewährleisten.

Virginie

Unterstützt Gemeinden
ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK
Leiterin FÜR GEMEINSCHAFTSPROJEKTE

"Prioritär sind Kinder, gefährdete Frauen wie etwa junge Mütter, behinderte Frauen und auch junge Mädchen, die die Schule abgebrochen haben"

In der Zentralafrikanischen Republik unterstützt die FSD den laufenden Friedensprozess und die von Krieg und Instabilität betroffene Bevölkerung. Die FSD nutzt ihre Präsenz im Land, um Projekte für gefährdete Gemeinschaften zu entwickeln.

Virginie ist für die Entwicklung dieser Projekte zuständig:
"Unsere Massnahmen zielen darauf ab, den sozialen Zusammenhalt zu fördern und den Begünstigten Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie selbständig handeln können."
ENTDECKE UNSERE PROJEKTE

Besuche unseren
Youtube-Kanal

DIE FSD SCHAFFT

lokale Arbeitsplätze

Mehr als 90 % der FSD-Mitarbeiter wurden in den lokalen Gemeinschaften rekrutiert.
nadège
Ako
oksana

Transparenz

Die Jahresrechnung der FSD wird vollständig in unserem Finanzbericht, der in Übereinstimmung mit der Schweizer Norm GAAP RPC 21 erstellt wurde, abgebildet.
NUR

unseres Budgets wurden für administrative Kosten aufgewandt

Im Jahr 2021 hat die FSD humanitäre Projekte im Wert von 26 Millionen Franken ausgetragen. Die Organisation verwaltet ihre Betriebskosten sorgfältig, um ihre Wirkung für die von Krieg und Instabilität betroffene Bevölkerung zu maximieren.

Horiya

Unterstützt die FSD
SCHWEIZ
aLTER
Vormalige Beamtin

"Ich bin stolz darauf, einen Beitrag zur Minenräumung zu leisten."

Berührt von der akribischen Arbeit der FSD wurde Horiya zu einer regelmässigen Spenderin, um "einen Beitrag zur Linderung des Leidens der betroffenen Menschen zu leisten, die nur ein anständiges und normales Leben führen möchten", erklärt sie. "Landminen sind ein grosses Unheil der modernen Zeit, das psychologische Traumata und permanente Verletzungen verursachen kann".

Unsere Qualitätssiegel garantieren Horiya und anderen Spendern absolute Transparenz

Die FSD wird regelmässig von verschiedenen Zertifizierungsstellen geprüft.
Das ZEWO-Gütesiegel garantiert, dass die Spenden mit Integrität und Effizienz gesammelt und verwaltet werden.
Wie auch horiya garantieren
'
Private spender unsere unabhängigkeit und handlungsfähigkeit
animated map of switzerlandanimated map of switzerland

The most demanding institutional donors also trust us

Auch die anspruchsvollsten institutionellen Geldgeber vertrauen uns

Die Aktivitäten der FSD werden auch von verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, internationalen Organisationen und privaten Stiftungen finanziert.

The most demanding institutional donors also trust us

FSD’s activities are also funded by various public institutions, international organisations and private foundations.
Die institutionelle Finanzierung ist entscheidend, aber

nur private Spenden garantieren unsere Unabhängigkeit und ermöglichen es uns, schnell zu handeln

Und zwar dort, wo der Bedarf am dringendsten ist.

Im Jahr 2021 war die FSD
in acht Ländern aktiv

Ces pays ont tous connu - ou connaissent encore - des conflits armés dont les traces menacent la survie et les moyens de subsistance de la population. La FSD élimine ces traces et se joint à des efforts collectifs pour que les communautés retrrouvent sécurité et stabilité.
In all diesen Ländern gab oder gibt es immer noch bewaffnete Konflikte, die eine Bedrohung für das Leben der Bevölkerung darstellen.
Die FSD lokalisiert und neutralisiert diese Kriegshinterlassenschaften und beteiligt sich an den kollektiven Bemühungen, diesen Gemeinschaften zu helfen, Sicherheit und Stabilität wiederzuerlangen.
Download our annual report in PDF

Spenden sie

Gemeinsam können wir handeln.
Jede Spende trägt dazu bei, eine sicherere Zukunft für diejenigen zu gestalten, die bereits so viel gelitten haben.