Beschwerden & Meldungen

Die FSD achtet bei allen ihren Aktivitäten auf die Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Ethik, Transparenz und Integrität. Wenn Sie unangemessenes oder gegen diese Grundsätze verstossendes Verhalten melden möchten, steht Ihnen ein Verfahren für Beschwerden und Meldungen zur Verfügung.

Wie kann eine Beschwerde eingereicht werden?

Alle Beschwerden, Anliegen oder Meldungen in Bezug auf mögliches Fehlverhalten oder Unzufriedenheit von Begünstigten können per E-Mail, telefonisch oder per Post an die für Beschwerden zuständige Person gerichtet werden.

Kontaktinformationen

✉️: complaints@fsd.ch

📞: +41 22 731 14 79

Beschwerdebemanager FSD (Fondation suisse de déminage)

14b Av. Giuseppe Motta

1202 Genf

Schweiz

Bitte beachten Sie

  • Alternative Berichterstattungsmechanismen in verschiedenen Landessprachen stehen für jedes unserer Programme zur Verfügung – bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie nähere Informationen wünschen.
  • Ihre Mitteilungen werden mit Diskretion behandelt, registriert und an die zuständige Person weitergeleitet.
  • Sie können Ihre E-Mail in jeder beliebigen Sprache verfassen und wir kümmern uns um die Übersetzung.
  • Wenn Sie lieber telefonisch sprechen möchten, anstatt sensible Informationen per E-Mail zu senden, können Sie uns per E-Mail das betreffende Thema mitteilen (z. B. Sicherheit, Betrug usw.) und um einen Rückruf bitten.
  • Alle Beschwerden werden innerhalb von drei Arbeitstagen bestätigt, ausser in Ausnahmefällen. Wir informieren Sie zudem darüber, wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können und welches Verfahren wir anwenden, um die Angelegenheit weiter zu prüfen. In bestimmten sensiblen Fällen behält sich die FSD das Recht vor, getroffene Massnahmen vertraulich zu behandeln.
  • Wenn sich die Beschwerde auf einen Sachverhalt bezieht, der ausserhalb der Kontrolle der FSD liegt, unterstützen wir Sie nach Möglichkeit dabei, Ihre Beschwerde an die geeignete Stelle weiterzuleiten.

Wie können Sie einen Kommentar oder eine Beschwerde in Bezug auf unsere Fundraising-Kampagnen einreichen?

Wir schätzen Ihre Rückmeldungen. Wenn Sie Anmerkungen oder Beschwerden zu irgendeinem Aspekt der Spendenaktionen der FSD haben, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Wir sind dankbar für jede Gelegenheit, uns zu verbessern. Unser Team wird umgehend reagieren, Ihre Beschwerde ernst nehmen und daran arbeiten, jegliche Umstände schnellstmöglich zu beheben.

Kommentare und Beschwerden können an folgende Stelle gerichtet werden:

Kontaktinformationen

✉️: donors@fsd.ch

📞: +41 22 731 14 79

Spendenbetreuung, FSD (Fondation suisse de déminage)

14b Av. Giuseppe Motta

1202 Genf

Schweiz

Wie wir mit Ihrer Beschwerde umgehen:

  • Bitte melden Sie Ihre Beschwerde, soweit möglich, innerhalb von drei Monaten nach dem Vorfall.
  • Ihre Beschwerde wird registriert und dem Vorfall entsprechend an ein geeignetes Teammitglied weitergeleitet.
  • Beschwerden werden von einer Person bearbeitet, die unabhängig ist von dem beanstandeten Ereignis.
  • Wir bestätigen den Eingang Ihrer Beschwerde innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt.
  • Wir bemühen uns, innerhalb von 10 Arbeitstagen eine vollständige Antwort zu geben. Wenn wir zusätzliche Informationen benötigen, um Ihre Beschwerde vollständig zu beantworten, werden wir dies innerhalb von vier Wochen nach Empfang tun.

Die FSD verpflichtet sich, die ZEWO-Grundsätze sowie die höchsten ethischen Standards im Bereich der Mittelbeschaffung einzuhalten.