FSD Logo - White

Wer wir sind

Die FSD ist eine humanitäre Organisation, die 1997 gegründet wurde und ihren Sitz in Genf hat. Unsere Kernkompetenz liegt in der Minenräumung. Vor allem in den letzten zehn Jahren konnten wir unsere Kompetenzfelder ausweiten und uns in anderen Zweigen der humanitären Welt etablieren.

FSD teams trying to pass a snowslip that is blocking the access to contaminated areas in Badakhshan province, Afghanistan

Mehr als 700 Mitarbeiter sind in sieben Ländern auf vier Kontinenten im Einsatz. Hier versuchen FSD-Teams, eine Schneeschneise zu überwinden, die den Zugang zu kontaminierten Gebieten in der Provinz Badakhshan versperrt. (Afghanistan, 2023)

Übersicht

Unsere Webseite auf einen Blick

Notre équipe

UNSER TEAM

Alle Aktivitäten der FSD werden von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden durchgeführt. Lernen Sie uns doch etwas genauer kennen!

Nos valeurs

Werte

Unabhängigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit. Als humanitäre Organisation stellt die FSD diese Werte in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten.

Notre histoire

Geschichte

Die FSD startete 1998 ihr erstes Projekt in Bosnien-Herzegowina. Seither haben unsere Minenräumer fast 1,4 Millionen Landminen und Sprengkörper zerstört.

Nos finances

Finanzielle Transparenz

Die FSD erhält für ihre Projekte öffentliche und private Mittel. Unser Budget wird sorgfältig geplant, um den Wirkungsgrad zu maximieren.

Rapports annuels

Jahresberichte

Unsere Jahresberichte geben detaillierte Einblicke in unsere Projekte und Finanzen.

FSD group

FSD-Gruppe

Zur FSD-Gruppe gehören die FSD (Fondation suisse de déminage), die FSD France und Crosstech SA.

Einsatzgebiete

Unsere laufenden Projekte

MV UA

UKRAINE

Minenräumung · Kampfmittel-Risiko-Aufklärung · Kapazitätsaufbau

Clearance IQ

Irak

Minenräumung · Kampfmittel-Risiko-Aufklärung · Kapazitätsaufbau

EORE PH

Philippinen

Minenräumung · Kampfmittel-Risiko-Aufklärung · Kapazitätsaufbau

Clearance AFG

afghanistan

Minenräumung · Kampfmittel-Risiko-Aufklärung · Minenopferhilfe

Victim assistance PH

 kolumbien

Kapazitätsaufbau · Minenopferhilfe

Local employee learning how to safely use an metal detector during basic training in Tajikistan

Tadschikistan

Umweltsanierung · Minenräumung

Socio-eco CAR

zentralafrikanische republik

Unterstützung des Friedensprozess · Entwaffnung und Reintegration · sozioökonomische Entwicklung zur Unterstützung von Gemeinden

Videos

Entdecken Sie unseren YouTube-Kanal!

Unser Kanal wurde neu aufbereitet. Sie finden dort alte und neue Videoinhalte, die meisten davon mit Untertiteln.

  • Material aus unseren Projekten
  • Reportagen über die FSD
  • «Kinder befragen Minenräumer»
Der FSD Newsletter

Sind Minenräumer eigentlich ständig unter Stress? Und wie sieht eine Mine eigentlich aus?

Jeden Monat liefern wir Antworten auf eure Fragen.

  • News aus dem Feld
  • Videos
  • Experteninterviews
  • Veranstaltungen
  • Stellenangebote
An FSD deminer in blue protective vest and visors conducts manual landmine clearance at Khamadoni