FSD logo et baseline

Wer wir sind

Die FSD ist eine humanitäre Organisation, die 1997 gegründet wurde und ihren Sitz in Genf hat. Unsere Kernkompetenz liegt zwar in der Minenräumung, mittlerweile konnten wir uns jedoch auch in anderen Zweigen der humanitären Hilfe etablieren.

Every day, before the deployment of our deminers in the minefield

Unsere 489 Mitarbeiter sind derzeit in acht Ländern auf vier Kontinenten im Einsatz. Hier werden gerade mehrere Teams eingewiesen, bevor sie in ein Minenfeld gehen (Irak, 2018).

Die FSD auf einen Blick

Notre équipe

UNSER TEAM

Alle Aktivitäten der FSD werden von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitern durchgeführt. Lernen Sie uns doch etwas genauer kennen!

Nos valeurs

Werte

Unabhängigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit. Als humanitäre Organisation stellt die FSD diese Werte in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten.

Notre histoire

Geschichte

Die FSD startete 1998 ihr erstes Projekt in Bosnien-Herzegowina. Seither haben unsere Minenräumer fast 1,4 Millionen Landminen und Sprengkörper zerstört.

Nos finances

Finanzielle Transparenz

Die FSD erhält für ihre Projekte öffentliche und private Mittel. Unser Budget wird sorgfältig geplant, um den Wirkungsgrad hochzuhalten.

Rapports annuels

Jahresberichte

Unsere Jahresberichte dokumentieren unsere Projekte genauestens aus narrativer wie auch finanzieller Sicht.

FSD group

FSD-Gruppe

Zur FSD-Gruppe gehören die FSD (Fondation suisse de déminage), die FSD France und Crosstech SA.

Unsere Aktivitäten

Unsere humanitären Programme konzentrieren sich auf vier Kernbereiche.

logo mines

MINENRÄUMUNG

Die FSD lokalisiert und neutralisiert Minen, Munition wie auch andere explosive Kriegshinterlassenschaften, leistet Aufklärungsarbeit und unterstützt Minenopfer.

logo relèvement

WIEDERAUFBAU UND STABILITÄT

Die FSD trägt zu Friedensprozessen in mehreren Ländern bei und unterstützt Gemeinden durch sozioökonomischen Hilfsleistungen.

logo protection environnement

UMWELTSCHUTZ

Die FSD klärt Gebiete, die mit giftigen Altlasten verseucht sind, fördert biologische Vielfalt und die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel. 

logo innovation

Innovation & technologie

Die FSD arbeitet an Forschungsprojekten mit, die darauf abzielen, Drohnen für die Minenbekämpfung nutzbar zu machen.

newsletter

Sind Minenräumer ständig unter Stress? Und wie sieht eine Mine eigentlich aus? Jeden Monat liefern wir Antworten auf eure Fragen.

  • News aus dem Feld
  • Videos
  • Experteninterviews
  • Veranstaltungen
  • Stellenangebote