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Beschwerden & Whistleblowing

Die FSD hat sich bei all ihren Aktivitäten zu den höchsten praktischen und ethischen Standards verpflichtet. Es kann dennoch vorkommen, dass gewisse Prozeduren diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Sollte dies der Fall sein, finden Sie hier die Anleitung, wie Sie uns Ihre Beanstandung mitteilen können. Ihre Beschwerde wird ernst genommen, zeitnah und mit einem Höchstmass an Diskretion behandelt.

Iraq-July 2022-Tal Shaer village-team medic conducting daily medical safety brief to team members

Rahmi Ali, Überlebender einer versehentlichen Explosion, wurde von der FSD dabei unterstützt, Imker zu werden. Heutzutage bildet er als Teil unseres Opferhilfeprogramms selbst zukünftige Imker aus. (Afghanistan, 2023)

allgemeines Beschwerdeverfahren

Wie können Sie eine Beschwerde einreichen?

Alle Beschwerden, Bedenken oder Hinweise auf mögliches Fehlverhalten oder auf die Unzufriedenheit von Begünstigten sollten per E-Mail, Telefon oder Brief an den Beschwerdemanager gerichtet werden.

Kontaktinformationen

+41 22 731 14 79

(fragen Sie nach dem Beschwerdemanager)

Beschwerdemanager FSD (Fondation suisse de déminage)

14b Av. Giuseppe Motta
1202 Genf
Schweiz

Bitte beachten Sie hierbei folgenden Hinweise:

  • Alternative Berichterstattungsmechanismen in verschiedenen Landessprachen stehen für jedes unserer Programme zur Verfügung – bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie nähere Informationen wünschen.
  • Ihre Mitteilungen werden mit Diskretion behandelt, protokolliert und an die zuständige Person weitergeleitet.
  • Sie können Ihre E-Mail in jeder beliebigen Sprache verfassen und wir kümmern uns um die Übersetzung.
  • Sie können uns direkt telefonisch erreichen oder via E-Mail einen Rückruf anfordern, sollten Sie sensible Informationen nicht via Email teilen wollen.
  • Alle Beschwerden werden innerhalb von drei Arbeitstagen zur Kenntnis genommen, es sei denn, es liegen aussergewöhnliche Umstände vor. Wir teilen Ihnen mit, wann Sie damit rechnen können, über das Ergebnis Ihres Anliegens informiert zu werden und welche Art von Verfahren wir einleiten werden, um die Angelegenheit weiter zu untersuchen. In einigen sensiblen Fällen behält sich die FSD das Recht vor, die getroffenen Massnahmen als vertraulich zu behandeln.
  • Wenn sich die Beschwerde auf einen Sachverhalt bezieht, der ausserhalb der Kontrolle der FSD liegt, werden Sie, soweit möglich, dabei unterstützt, Ihre Beschwerde entsprechend umzuleiten.
BESCHWERDEVERFAHREN – FUNDRAISING

Wie können Sie einen Kommentar oder eine Beschwerde in Bezug auf unsere Fundraising-Kampagnen einreichen?

Wir schätzen Ihre Rückmeldungen. Wenn Sie Anmerkungen oder Beschwerden zu irgendeinem Aspekt der Spendenaktionen der FSD haben, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Wir sind dankbar für jede Gelegenheit, uns zu verbessern. Unser Team wird umgehend reagieren, Ihre Beschwerde ernst nehmen und daran arbeiten, jegliche Umstände schnellstmöglich zu beheben.

Kommentare und Beschwerden können an folgende Stelle gerichtet werden:

Kontaktinformationen

Spendendienst, FSD (Fondation suisse de déminage)

14b Av. Giuseppe Motta
1202 Genf
Schweiz

Wie wir mit Ihrer Beschwerde verfahren

  • Bitte melden Sie Ihre Beschwerde, soweit möglich, innerhalb von drei Monaten nach dem Vorfall.
  • Ihre Beschwerde wird protokolliert und dem Vorfall entsprechend an ein geeignetes Teammitglied weitergeleitet.
  • Beschwerden werden von einer Person bearbeitet, die unabhängig ist von dem beanstandeten Ereignis.
  • Wir werden Ihre Beschwerde innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt berücksichtigen.
  • Wir bemühen uns, innerhalb von 10 Arbeitstagen eine vollständige Antwort zu geben. Wenn wir zusätzliche Informationen benötigen, um Ihre Beschwerde vollständig zu beantworten, werden wir dies innerhalb von vier Wochen nach Empfang tun.

Die FSD bekennt sich zu den ZEWO Grundsätzen und zu den höchsten ethischen Fundraising-Standards.