Südsudan
Durch explosive Kampfmittelrückstände isolierte Gemeinschaften
Jahrzehntelange Konflikte haben den Südsudan mit Minen und explosiven Kampfmittelrückständen übersät, was die Lieferung humanitärer Hilfe und die Rückkehr vertriebener Bevölkerungsgruppen behindert. Strategisch wichtige Verkehrswege blieben besonders gefährlich und stellten eine direkte Bedrohung für die Ernährungssicherheit und Stabilität des Landes dar.
Minenräumung der Strassen durch lokale Teams
Im Jahr 2004 ging die FSD eine Partnerschaft mit der lokalen NGO SIMAS und dem Welternährungsprogramm (WFP) ein, um Minenräumer·innen im Süden des Landes zu rekrutieren, auszubilden und zu betreuen. Bereits im Jahr 2005 wurden 30 internationale Expert·innen und 250 lokale Minenräumer·innen eingesetzt, um die wichtigsten Strassen zwischen dem Süden und Juba zu räumen. Dadurch konnte das WFP Hilfsgüter verteilen und die Rückkehr von Flüchtlingen erleichtern. 2007 erhielt SIMAS mit Unterstützung der FSD seine Akkreditierung bei den Vereinten Nationen und entsandte sein erstes Minenräumteam. Die FSD setzte ihre technische, administrative und operative Unterstützung von SIMAS bis 2016 fort.
Seit fast 30 Jahren setzt sich die FSD dafür ein, Land sicherer zu machen. Entdecken Sie die wichtigsten Meilensteine unserer humanitären Arbeit seit unserer ersten Minenräumaktion im Jahr 1998.
Aktuelles
Alles anzeigen
Wie wird man Minenräumer·in?
Verschiedene Profile für eine effektive Minenräumung Die Minenräumer·innen kommen aus allen Bereichen: Landwirt·innen, Lehrer·innen, Informatiker·innen… Viele von ihnen haben durch…
Humanitäre Minenräumung Irak
Touristische Ziele, die noch immer von den Narben des Krieges gezeichnet sind
Weltweit ist fast jedes dritte Land betroffen, darunter vor allem Südostasien, Nord- und Zentralafrika, Zentralasien sowie Lateinamerika. Dem Landmine Monitor…
Minen und explosive Kampfmittelrückstände Humanitäre Minenräumung Kolumbien Irak Sri Lanka
Über die Minenräumung hinaus: Vorbereitung für die Übergabe der Verantwortung
Angesichts dieser Realität ist die FSD mit Unterstützung der Schweiz an zwei Fronten tätig: Einerseits räumt sie Minen, andererseits bereitet…
Humanitäre Minenräumung Kinder Prävention und Risikoaufklärung Ukraine