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Datenschutz

In der folgenden Datenschutzerklärung wird erläutert, welche Informationen gesammelt werden, wenn Sie auf unsere Websiten zugreifen und diese nutzen, wie wir die gesammelten Informationen verwenden und welche Vorkehrungen wir zum Schutz dieser Informationen treffen.

In-all-demining-teams,-there-is-always-a-medic-trained-by-FSD-and-an-ambulance-to-ensure-the-safety-of-the-people-on-the-minefield.-(Iraq,-2021)

Zu jedem Entminungsteam gehören täglich ein speziell für die Notfallhilfe ausgebildeter Arzt sowie ein Krankenwagen (Irak, 2021).

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Einführung

Die FSD-Gruppe setzt sich aus drei Unternehmen zusammen: FSD (Fondation suisse de déminage), Crosstech S.A. und Association FSD France. Die FSD-Gruppe verpflichtet sich, die Privatsphäre und die Sicherheit der von uns erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten personenbezogenen Daten zu schützen. In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie unsere Organisation mit ihren Daten umgeht, die wir erheben, wenn Sie unsere Websiten nutzen oder uns anderweitig Daten übermitteln, und unsere Verantwortlichkeiten und Verfahren zur Gewährleistung des Schutzes personenbezogener Daten werden dargelegt.

Die Datenschutzrichtlinie der FSD-Gruppe ist in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen, einschliesslich des aktuellen Schweizerischen Datenschutzgesetzes (nDSG) und der Europäischen Datenschutzgrundverordnung 2016/679 (GDPR).

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1. Welche Daten werden erfasst?

Informationen, die Sie uns geben

Wir erhalten persönliche Informationen von Ihnen, wenn Sie mit uns kommunizieren, sich für Newsletter oder eine unserer Online-Dienste anmelden, sich für eine Veranstaltung registrieren, sich auf eine Stelle bewerben und/oder eine Spende tätigen.

Je nach speziellem Zweck (Abschnitt 2) können wir Sie bitten, unter anderem folgende Informationen bereitzustellen: Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum, E-Mail- und/oder Postanschrift, Telefonnummer, Position/Titel, Unternehmen/ Organisation, diätetische Anforderungen, Lebenslauf und Referenzen sowie Motivation für die Bewerbung auf eine Stelle.

Links zu Websites von Drittanbietern

Unsere Websiten können Links zu Websiten von Drittanbietern und Social-Media-Plattformen – wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok – enthalten, die Daten über Sie erfassen, wenn diese geöffnet werden.

Die FSD-Gruppe hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Drittanbieter. Wir empfehlen daher, dass Sie die Datenschutzrichtlinien dieser Websiten konsultieren, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Informationen, die wir automatisch erfassen

Wir erfassen automatisch Informationen über die FSD-Websiten, um unsere Dienste zu verwalten, zu schützen und zu verbessern.

Solche Informationen können Angaben zu Ihrem Gerät enthalten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Ihr Betriebssystem und Ihre Browser-Aktivität, Standort des auf die Websiten zugreifenden Geräts, Verkehrsdaten (wie die von Ihnen auf unseren Websiten besuchten Seiten, die auf den Seiten verbrachte Zeit, Anzahl der Downloads von den Websiten) und Interaktionen mit Social-Media-Plattformen (wie das Teilen von Elementen von den FSD-Websiten auf Social-Media-Konten). Diese Informationen können durch die Verwendung von Cookies (Abschnitt 9) und durch Analysetools (Abschnitt 10) erfasst werden.

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2. Warum erfassen wir Ihre persönlichen Daten?

Wir erfassen Ihre persönlichen Daten für einen oder mehrere der folgenden Zwecke (abhängig von Ihrer Interaktion auf unseren Websiten und den eingegebenen Daten):

•Um es Ihnen zu ermöglichen, uns zu kontaktieren und/oder Informationen von uns zu erhalten;
• Zur Organisation oder Förderung von Veranstaltungen und/oder Aktivitäten der FSD-Gruppe;
• Um es Ihnen zu ermöglichen, sich als Teilnehmer für von uns organisierte oder mitorganisierte Veranstaltungen zu registrieren;
• Um Ihre Spende an die FSD-Gruppe zu verarbeiten oder Fragen dazu zu beantworten, wie Sie die FSD-Gruppe unterstützen können;
• Um Ihre Bewerbung für eine Anstellung zu bearbeiten;
• Um Sie für zukünftige geeignete Stellen in Betracht zu ziehen, falls Sie in Ihrer anfänglichen Bewerbung nicht erfolgreich sind;
• Um Webstatistiken und Protokolldateien zu analysieren, mit dem Ziel, die Funktionsweise unserer Websites zu verbessern;
• Um die Leistung unserer Kommunikation zu bewerten und die Relevanz von FSD-Kampagnen- und Fundraising-Nachrichten zu verbessern, die Ihnen nach Verlassen unserer Websiten angezeigt werden.

Ihre persönlichen Daten werden nicht für automatische Profilerstellung oder Entscheidungsfindung verwendet.

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3. Wie und wie lange speichern wir Ihre Daten?

Die FSD-Gruppe speichert Ihre Daten sicher auf Servern in der Schweiz, der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten.

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten nur so lange auf, wie es zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, für die wir sie erhoben haben, einschliesslich der Erfüllung rechtlicher, Buchhaltungs- oder Archivierungsanforderungen.

Um den angemessenen Aufbewahrungszeitraum zu bestimmen, berücksichtigen wir die Art und Sensibilität Ihrer persönlichen Daten, potenzielle Risiken von Schäden durch unbefugte Nutzung oder Offenlegung Ihrer persönlichen Daten sowie die Zwecke, für die wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten.

Wenn wir Ihre persönlichen Daten nicht mehr benötigen oder wenn Sie die Löschung Ihrer Daten beantragen, um keine Kommunikation mehr von der FSD-Gruppe zu erhalten, werden wir Ihre Daten löschen.

Wir werden Ihre persönlichen Informationen niemals vermieten oder verkaufen.

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4. Was bedeutet die Anmeldung zu unserem E-Newsletter für Ihre Daten?

Die FSD-Gruppe möchte Ihnen Informationen über unsere Aktivitäten und Erfolge zukommen lassen, von denen wir denken, dass sie für Sie interessant sein könnten.

Wenn Sie zugestimmt haben, unseren Newsletter zu erhalten, können Sie sich jederzeit später abmelden.

Wenn Sie für den monatlichen Newsletter der FSD angemeldet sind und Sie den FSD-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich von der Liste abmelden.

Die FSD-Gruppe verwendet MailChimp als E-Mail-Marketing-Plattform. Durch die Anmeldung zum FSD-Newsletter erkennen Sie an, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an MailChimp übertragen werden. MailChimp ist ein Service der Rocket Science Group, LLC, 512 Means Street, Suite 404, Atlanta, GA, 30318 (nachfolgend „Rocket“).

Die während des Anmeldeprozesses erfassten Daten werden an Rocket gesendet und dort gespeichert. Keine der während des Anmeldeprozesses eingegebenen Daten werden an Dritte gesendet.

MailChimp ermöglicht es uns, die Leistung unserer Mailings zu bewerten, indem Informationen wie die Anzahl der Nutzer, die eine E-Mail erhalten und geöffnet haben, bereitgestellt werden, ob die E-Mails zurückgesendet wurden und ob Nutzer sich nach Erhalt einer E-Mail von der Liste abgemeldet haben.

Rocket hat sich verpflichtet, alle Daten, die seinen Diensten übertragen werden, gemäss den Anforderungen der DSGVO und DSG zu handhaben und zu speichern. Weitere Informationen zu MailChimp finden Sie unter https://mailchimp.com/legal/privacy/.

MailChimp ist ein zertifizierter Dienst im Rahmen des “Swiss-US and EU-US Privacy Shield”. Das “Privacy Shield” ist eine Vereinbarung zwischen der Schweiz oder der Europäischen Union und den USA, die sicherstellt, dass europäische Datenschutzstandards in den USA eingehalten werden.

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5. Wer verarbeitet Ihre persönlichen Daten und mit wem werden sie geteilt?

Intern werden alle von der FSD-Gruppe gesammelten personenbezogenen Daten nur von ausgewiesenen Mitarbeitern oder Beauftragten der FSD-Gruppe für einen oder mehrere der aufgeführten Zwecke und nur auf der Grundlage der strikten Notwendigkeit der Kenntnisnahme verarbeitet.

Je nach Zweck, für den wir Ihre Daten verarbeiten, können wir die erforderlichen Informationen an ausgewählte Dritte weitergeben, wie z.B.:

– Die Personen, die Sie in Ihrer Bewerbung als Referenzen angegeben haben: Ihren Vor- und Nachnamen und die Details Ihres Lebenslaufs, zu denen wir eine Rückmeldung wünschen;
– Den Gastgebern einer von uns organisierten oder mitorganisierten Veranstaltung: Ihr Name, Nachname und Unternehmen/Organisation;
– Ausgewählte Dienstleister, die für die Verarbeitung Ihrer Daten zu den genannten Zwecken erforderlich sind;
– Soziale Medienplattformen, zum Beispiel durch Retargeting-Kampagnen auf Facebook.

Wir werden Ihre persönlichen Daten niemals vermieten oder verkaufen.

Im Falle der Weitergabe Ihrer Daten an Dritte stellen wir so weit wie möglich sicher, dass der Weiterempfänger einen ausreichenden Nachweis über die Einhaltung der in der FSD-Datenschutzerklärung dargelegten Grundsätze erbracht hat. Dazu gehören vertragliche Verpflichtungen, die ein striktes Verbot der Verwendung solcher Daten für andere als die in diesem Dokument genannten Zwecke vorsehen, sowie die Gewährleistung eines angemessenen Schutzes der von uns weitergegebenen personenbezogenen Daten.

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6. Welche Massnahmen ergreifen wir zum Schutz und zur Sicherung Ihrer Daten?

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und wenden daher angemessene technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz vor versehentlichem Verlust und unberechtigtem Zugriff, Verwendung, Zerstörung oder Offenlegung von Daten an. Einige Beispiele für diese Massnahmen sind:

– Für den Zugang zu unseren IT-Systemen sind ein offizieller FSD-Benutzername und ein Passwort erforderlich.
– Alle Benutzerkonten sind durch eine Multi-Faktor-Authentifizierung geschützt.
– Die Authentifizierung und Autorisierung für die IT-Systeme erfolgen auf der Grundlage von Zuständigkeiten und Aufgaben.
– Es gibt nur einen Benutzer pro Konto.
– Unsere Datenzentrale ist physisch geschützt und durch unsere Privilegien und Immunitäten abgedeckt.
– Die Netzwerksicherheit ist so konfiguriert, dass externe Bedrohungen nicht auf unsere Infrastruktur zugreifen können.

Wir arbeiten auch mit einer Reihe von Dienstleistern zusammen, die uns bei der Durchführung unserer Arbeit unterstützen. Um sicherzustellen, dass Dritte, die mit personenbezogenen Daten arbeiten, unsere hohen Datenschutzstandards einhalten, verlangen wir von ihnen, dass sie sich zu strengen Vertraulichkeits- und Datenschutzrichtlinien verpflichten:

– Wir arbeiten mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die uns bei der Verwaltung unserer Operationen und Dienstleistungen unterstützen, darunter Anbieter von E-Mail-Versand- und Analysediensten. Wir stellen sicher, dass sich alle unsere Dienstleister in ihren Richtlinien zu einem hohen Mass an Vertraulichkeit und Datenschutz verpflichten, und wir verlangen von ihnen, dass sie angemessene Sicherheitsvorkehrungen für alle personenbezogenen Daten treffen, die sie in unserem Auftrag verarbeiten.

– Wir arbeiten ebenfalls mit kleineren Dienstleistern zusammen, wie z.B. Webdesignern und Beratern, die uns bei der Durchführung unserer Arbeit helfen. Diese Dienstleister haben möglicherweise Zugang zu personenbezogenen Daten. Daher verlangen wir von ihnen, dass sie Vertraulichkeits- und Datenschutzklauseln unterzeichnen, um die Einhaltung unserer Sicherheitsvorschriften und der FSD-Datenschutzerklärung zu gewährleisten. Diese Klauseln verpflichten sie, personenbezogene Daten zu schützen und ihre Verwendung auf Erbringung ihrer Dienstleistungen erforderlich ist zu beschränken.

Die FSD arbeitet für die Sammlung von Online-Spenden mit RaiseNow zusammen. Zahlungen können per Kreditkarte (über die Zahlungsanbieter Stripe und SIX), Post Finance, TWINT und PayPal vorgenommen werden. Zahlungen können auch durch direkte Banküberweisungen über QR-Einzahlungsscheine vorgenommen werden. Ihre Daten werden in verschlüsselter Form übertragen. Die FSD speichert keine Kartendaten; die Zahlungsdaten werden direkt auf einer PCI DSS-zertifizierten Infrastruktur von RaiseNow verarbeitet. Die Informationen werden ausschliesslich für die Bearbeitung von Spenden und unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verwendet. Die vollständige Datenschutzrichtlinie von RaiseNow finden Sie unter https://www.raisenow.com/en/privacy-policy.

Die FSD nutzt auch die Dienste der Web-Spendenplattform Donorbox. Zahlungen können über Kreditkarten, Apple Pay, gebührengünstige ACH- und SEPA-Banküberweisungen sowie Google Pay und PayPal vorgenommen werden. Ihre Daten werden in verschlüsselter Form übertragen. Es werden keine Kreditkartendaten auf den Servern von FSD oder Donorbox gespeichert, und es werden keine Kartendaten an Dritte weitergegeben, ausser an die von Ihnen gewählten Zahlungsdienstleister. Die Informationen werden ausschliesslich für die Bearbeitung von Spenden und unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verwendet. Donorbox ergreift geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten, und überprüft und aktualisiert regelmässig ihre Richtlinien und Verfahren, um die Einhaltung der Datenschutzgesetze sicherzustellen. Die vollständigen Datenschutzrichtlinien von Donorbox finden Sie unter https://donorbox.org/privacy.

Gemeinnützige Spenden sind gemäss den geltenden Richtlinien der zuständigen Steuerbehörden steuerlich absetzbar. Die FSD stellt eine Bestätigung für die Steuerbehörden aus (nach Ablauf des Kalenderjahres/nach erfolgreichem Spendenvorgang).

Die FSD-Gruppe ist ISO 9001- und ZEWO-zertifiziert und verpflichtet sich zu hohen Qualitätsstandards in den Bereichen Organisationsmanagement, humanitäres Handeln, Finanzmanagement und Fundraising. Die Einhaltung dieser Standards wird regelmässig von externen und unabhängigen Stellen überprüft.

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7. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf den Datenschutz?

Die FSD-Gruppe möchte sicherstellen, dass Sie über alle Ihre Datenschutzrechte informiert sind. Jeder Nutzer hat das Recht auf Folgendes:

Das Recht auf Auskunft – Sie haben das Recht, von der FSD-Gruppe Kopien Ihrer persönlichen Daten zu verlangen.

Das Recht auf Berichtigung – Sie haben das Recht, von der FSD-Gruppe die Berichtigung von Informationen zu verlangen, die Sie für unrichtig halten. Sie haben ebenfalls das Recht, die FSD-Gruppe aufzufordern, die Informationen zu vervollständigen, die Sie für unvollständig halten.

Das Recht auf Löschung – Sie haben das Recht zu verlangen, dass die FSD-Gruppe Ihre persönlichen Daten unter bestimmten Bedingungen löscht. Es kann jedoch sein, dass wir unter gewissen Umständen verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren, zum Beispiel um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.

Das Recht auf Einschränkung – Sie haben das Recht zu verlangen, dass die FSD-Gruppe die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Bedingungen einschränkt, z.B. wenn Sie die Richtigkeit der von uns erhobenen personenbezogenen Daten überprüfen möchten.

Das Recht auf Widerspruch – Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die FSD-Gruppe zu widersprechen.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit – Sie haben das Recht zu verlangen, dass die FSD-Gruppe die erhobenen Daten unter bestimmten Bedingungen an eine andere Organisation oder direkt an Sie übermittelt.

Wenn Sie einen Antrag stellen, haben wir einen Monat Zeit, Ihnen zu antworten. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an die im Abschnitt 13 angegebene E-Mail-Adresse.

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8. Rechtsgrundlage für die Verwendung von personenbezogenen Daten

Jede Organisation muss über eine Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten verfügen.

FSD beruft sich bei der Verwendung personenbezogener Daten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

– Die Zustimmung unserer Nutzer (z.B. für den Versand bestimmter Nachrichten per E-Mail).
– Die Datenverarbeitung, die erforderlich ist, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (z. B. zur Bearbeitung einer Steuererklärung).
– Unser berechtigtes Interesse als gemeinnützige humanitäre Organisation, vorausgesetzt, die Verwendung der Daten beeinträchtigt nicht die Rechte der betroffenen Person.

Unser berechtigtes Interesse umfasst:

– Gute organisatorische Führung; insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung unserer humanitären Ziele, die satzungsgemässe und finanzielle Berichterstattung und die Einhaltung anderer gesetzlicher Vorschriften.
– Transparente Verwaltungs- und Betriebsabläufe; insbesondere in Bezug auf die Beantwortung von Anfragen, die Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen, die Forschung, das Veranstaltungs- und Freiwilligenmanagement sowie die Anwerbung und Einstellung von Mitarbeitern.
– Verantwortungsvolle Fundraising-Kampagnen; dazu gehören insbesondere die Verwaltung von Kampagnen und Spenden sowie der Versand von Direktmarketing-Mitteilungen und Dankesschreiben per Post oder E-Mail.

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9. Cookies

Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden, um Standard-Internetprotokolldaten und Informationen zum Besucherverhalten zu sammeln. Wenn Sie unsere Website besuchen, können wir über Cookies oder ähnliche Technologien automatisch Informationen über Sie sammeln. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie der Anwendung von nicht erforderlichen Cookies auf unseren Webseiten widersprechen. Alternativ können Sie Ihren Internetbrowser oder Ihr elektronisches Gerät so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt werden, bevor Sie die Plattform nutzen. Wenn Sie dies nicht tun, erklären Sie sich mit der Erfassung und Verarbeitung der gesammelten Daten einverstanden. Das Ablehnen nicht erforderlicher Cookies kann Ihre Nutzung der Plattform oder einiger ihrer Funktionen beeinträchtigen oder verhindern.

Weitere Informationen finden Sie unter allaboutcookies.org.

Wie verwenden wir Cookies?

Die FSD-Gruppe verwendet Cookies auf verschiedene Weise, um Ihre Erfahrung auf unseren Websiten zu verbessern, z.B:

– Damit Sie eingeloggt bleiben.
– Um zu verstehen, wie Sie unsere Websiten nutzen.
– Verfolgung unserer Kommunikationsleistung.
– Verfolgung der Leistung des Newsletters.

Welche Arten von Cookies verwenden wir?

Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Cookies, die auf unserer Website verwendet werden:

– Funktionalität – Die FSD-Gruppe verwendet diese Cookies, damit wir Sie auf unseren Websiten wiedererkennen und Ihre zuvor gewählten Einstellungen speichern können. Dazu gehören beispielsweise die von Ihnen bevorzugte Sprache und der Ort, an dem Sie sich befinden. Es wird eine Mischung aus Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies verwendet.
– Werbung – Die FSD-Gruppe verwendet diese Cookies, um Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website, die von Ihnen angesehenen Inhalte, die Links, denen Sie gefolgt sind, sowie Informationen über Ihren Browser, Ihr Gerät und Ihre IP-Adresse zu sammeln. Die FSD-Gruppe kann einige begrenzte Aspekte dieser Daten zu Analysezwecken an Dritte weitergeben. Wir können die durch Cookies gesammelten Online-Daten ebenfalls an unsere Dienstleister weitergeben. Dies bedeutet, dass Ihnen beim Besuch anderer Websites möglicherweise Werbung angezeigt wird, die auf Ihrem Surfverhalten auf unseren Websites basiert.
– Analytik (Abschnitt 10).

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10. Webanalyse

Die FSD-Websiten nutzen die Webanalysedienste von Google Analytics und Mouseflow, um durch die Verarbeitung der oben genannten Informationen festzustellen, wie unsere Website genutzt wird.

Google Analytics

Die FSD-Websiten nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., um durch die Verarbeitung der im Abschnitt 1 genannten Informationen zu ermitteln, wie unsere Website genutzt wird. Der Hauptsitz von Google befindet sich in den Vereinigten Staaten von Amerika (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043, USA). Google Analytics verwendet Cookies. Google verarbeitet die von diesen Cookies gesammelten Informationen (z.B. Ihre IP-Adresse sowie Zeit, Ort und Häufigkeit Ihrer Besuche) in den USA.

Google Analytics verwendet die gesammelten Informationen, um Berichte zu erstellen, die die Nutzungsstatistiken unserer Websiten veranschaulichen.

Google Analytics kann diese Informationen auch an Dritte weitergeben, sofern dies gesetzlich erlaubt ist oder Dritte von Google Analytics mit der Verarbeitung der Daten beauftragt wurden.

Google Analytics hält sich an die Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union. Sie können daher sicher sein, dass Google Analytics in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen wird. Im Allgemeinen werden Nutzer- und Ereignisdaten nur 26 Monate lang aufbewahrt (und, wie oben erwähnt, können Sie die Nutzung von Cookies in Ihren Browsereinstellungen ablehnen).

Google Analytics bietet ein Opt-Out-Add-on für alle gängigen Browser an, mit dem Sie eine bessere Kontrolle über die Daten haben, die von Google Analytics erfasst und verarbeitet werden. Wenn Sie sich entscheiden, diese Funktion zu aktivieren, erhält Google Analytics keine Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website. Die Verwendung des Opt-Out-Add-Ons verhindert jedoch nicht, dass Informationen an uns oder an andere Webanalysedienste, die möglicherweise von unseren Diensten genutzt werden, gesendet werden. Weitere Informationen über das Opt-Out-Add-on von Google und dessen Aktivierung finden Sie unter folgendem Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en-GB.

Die vollständigen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Google Analytics finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/gb.html und https://policies.google.com/?hl=en-GB.

Mouseflow

Mouseflow ist ein Website-Analyse-Tool, das Sitzungswiederholungen, Heatmaps, Trichter, Formularanalysen, Feedback-Kampagnen und ähnliche Merkmale/Funktionen bietet. Mouseflow kann Ihre Klicks, Mausbewegungen, das Scrollen, das Ausfüllen von Formularen (Tastenanschläge) in nicht ausgeschlossenen Feldern, die besuchten Seiten und Inhalte, die Verweildauer auf der Website, den Browser, das Betriebssystem, den Gerätetyp (Desktop/Tablet/Smartphone), die Bildschirmauflösung, den Besuchertyp (erstmalig/wiederkehrend), den Referrer, die anonyme IP-Adresse, den Standort (Stadt/Land), die Sprache und ähnliche Metadaten aufzeichnen. Mouseflow sammelt keine Informationen auf Seiten, auf denen es nicht installiert ist, noch verfolgt oder sammelt es Informationen ausserhalb Ihres Webbrowsers. Alle persönlich identifizierbaren Informationen (“PII”) werden pseudonymisiert, bevor sie von Mouseflow erfasst werden. Wenn Sie sich abmelden möchten, können Sie dies unter https://mouseflow.com/opt-out tun. Wenn Sie eine Kopie Ihrer Daten erhalten, sie korrigieren oder löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte zuerst an uns oder, als zweite Möglichkeit, an Mouseflow unter privacy@mouseflow.com.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Mouseflow unter http://mouseflow.com/privacy/.

Weitere Informationen zu Mouseflow und GDPR finden Sie unter https://mouseflow.com/gdpr/.

Weitere Informationen über Mouseflow und CCPA/VCDPA finden Sie unter https://mouseflow.com/ccpa.

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11. Datenschutzrichtlinien anderer Websites

Die FSD-Websiten enthalten Links zu anderen Websiten. Unsere Datenschutzrichtlinien gelten nur für unser Websiten. Wenn Sie also auf einen Link zu einer anderen Website klicken, sollten Sie deren Datenschutzrichtlinien lesen.

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12. Änderungen an unserer Datenschutzpolitik

Die FSD-Gruppe überprüft ihre Datenschutzerklärung regelmässig und veröffentlicht alle Aktualisierungen auf dieser Webseite. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 29. August 2023 aktualisiert.

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13. Wie Sie uns kontaktieren können

Wenn Sie Fragen zur Datenschutzerklärung der FSD-Gruppe haben, zu den Daten, die wir über Sie speichern, oder wenn Sie eines Ihrer Datenschutzrechte ausüben möchten, zögern Sie bitte nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren: privacy@fsd.ch.

Oder schreiben Sie uns:

FSD, Avenue Giuseppe-Motta 14b
1202 Genf, Schweiz

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14. Wie Sie die zuständige Behörde kontaktieren können

Wenn Sie eine Beschwerde vorbringen möchten oder der Meinung sind, dass die FSD-Gruppe Ihr Anliegen nicht zufriedenstellend behandelt hat, können Sie sich an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (oder die Aufsichtsbehörde in Ihrem Wohnsitzland) wenden:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
Feldeggweg 1
3003 Bern, Schweiz
Telefon: +41 (0)58 462 43 95

Kontakt

Fragen, Kommentare oder Anregungen? Wir beantworten sie gerne.