Dieser Monat im Irak war von bedeutenden Erfolgen geprägt. Trotz der hohen Temperaturen setzten unsere Teams die Minenräumung und die Aufklärung über die Gefahren von explosiven Kampfmitteln fort.
Um die hohen Temperaturen zu überstehen, achtete das Feldpersonal besonders darauf, ausreichend hydriert zu bleiben. Im Dibis-Distrikt wurden beträchtliche Mengen explosiver Kampfmittel (EO) von den Räumungsteams entdeckt. Seit Beginn des Programms wurde ein bedeutender Meilenstein erreicht: 30.000.000 m² wurden geräumt, was 4.202 FIFA-Fussballfeldern entspricht. Gemeinsam haben die Mitarbeiter·innen im Feld und im Büro Aussergewöhnliches geleistet. Während des Monats verbrachten die Mitarbeiter·innen Zeit mit ihren Familien und Freunden und feierten das Eid al-Adha-Fest.
In Kharbani, einem Dorf im Makhmour-Distrikt, hat das mechanische Räumungsteam erfolgreich mit seinen Einsätzen begonnen und macht gute Fortschritte. Es müssen noch 14 Gebäude geräumt werden.
Während des gesamten Monats sorgten die Teams zur Risikoaufklärung in den Distrikten Makhmour und Dibis für die Sicherheit der örtlichen Bevölkerung, indem sie sich aktiv an EORE-Sensibilisierungsschulungen beteiligten.
Die ausgezeichnete Arbeit des nicht-technischen Untersuchungsteams im Makhmour-Distrikt während des Monats hat dazu geführt, dass eine bedeutende Anzahl von Aufgaben für die zukünftigen Operationen unseres manuellen Räumungsteams sichergestellt werden konnte. Drohnenaufklärungsmassnahmen wurden vom NTS-Team im Dibis-Distrikt durchgeführt, um die Teamleiter bei der Einsatzplanung für die aktuellen Gefahrengebiete zu unterstützen.
Herr Matt Wilson, der Operationsleiter der FSD, wurde während seines monatlichen Besuchs herzlich empfangen und begrüsst.
Im Laufe des Monats absolvierten die Feldmitarbeiter fleissig ihre Erfrischungstrainings, Sicherheits-Toolbox-Themen und Onlinekurse.