Die FSD-Gruppe
Die FSD-Gruppe setzt sich aus drei Einheiten zusammen: FSD (Fondation suisse de déminage), Crosstech S.A. und FSD France.
Im Irak, wo die Temperaturen für einen Grossteil des Jahres bis zu 50°C erreichen, beginnen unsere Minenräumer·innen ihre Arbeit bei Sonnenaufgang. (Irak, 2024)
Organisation
Die FSD-Gruppe
FSD (FONDATION SUISSE DE DÉMINAGE)
Die FSD ist eine humanitäre NGO mit Sitz in Genf, die 1997 unter dem Namen “Fédération suisse de déminage” gegründet und 2003 in Fondation suisse de déminage (Schweizerische Stiftung für Minenräumung) umbenannt wurde. Die FSD erstellt einen konsolidierten Abschluss für die drei Einheiten der Gruppe.
CROSSTECH S.A.
Crosstech S.A. ist eine in Genf eingetragene Handelsgesellschaft. Die FSD gründete Crosstech im Jahr 2007, um in Projekte einzugreifen, die von humanitären NGOs nicht umgesetzt werden können. Sämtliche Anteile von Crosstech befinden sich im Besitz der FSD.
ASSOCIATION FSD FRANCE
Im Jahr 2005 gründete die FSD eine Schwesterorganisation im benachbarten Frankreich (Archamps). FSD France ist ein nach französischem Recht eingetragener Verein mit rund 60 Mitgliedern. Die von ihr durchgeführten Projekte werden hauptsächlich von der Europäischen Union finanziert.