FSD Logo - White

Seit 2012 leistet die FSD einen wichtigen Beitrag zur Minenräumung in Afghanistan: Unser Team erhebt Daten, um kontaminierte Gebiete zu ermitteln, Prioritäten zu setzen und dann ehemalige Kampfgebiete von Minen zu befreien. Der abgelegene Bezirk Darwaz-e Bala in der Provinz Badachschan ist weiterhin stark vermint. Diese Region ist durch das Hindukusch-Gebirge vom Rest Afghanistans abgeschnitten, wodurch sie keinen Zugang zu den Städten und Verwaltungszentren des Landes hat. Daher hat sich die FSD hier für einen grenzüberschreitenden Ansatz entschieden: Die Büros befinden sich im benachbarten Tadschikistan, von wo aus unsere Teams die afghanischen Minenfelder gut erreichen können.

the Swiss Foundation for Mine Action (FSD) has been hard at work in Afghanistan clearing priority minefields

Seit einigen Monaten herrschen in der Region Darwaz-e Bala klimatische Bedingungen, die die Minenräumungsarbeiten beeinträchtigen. Der generell eingeschränkte Zugang zu diesem Bezirk erschwert zusätzlich jede Möglichkeit der Hilfe aus dem Rest des Landes. Am 27. Februar 2020 verschärfte sich die Situation, als Tadschikistan aufgrund der Covid-19-Pandemie seine Grenzen zu Afghanistan schloss. Für die FSD war es damit nicht mehr möglich, Minenräumungsaktivitäten in der Region durchzuführen.

The team members with clearance mine material

Mehrere Monate lang verhandelten unsere Teams mit den Behörden beider Länder. Am 29. Juni erhielt die FSD schließlich die Erlaubnis, Fahrzeuge und Ausrüstung vom Einsatzbüro in Kalaikhum, Tadschikistan, zum Grenzposten Darwaz-e Bala zu schicken.

FSD team with cars

M

Damit die Minenräumer ihre Tätigkeit wieder aufnehmen können, wurden im Vorfeld Massnahmen ergriffen, die die bestmögliche Einhaltung der nationalen und internationalen Arbeitsschutzvorschriften gewährleisten. Es wurden sowohl Fahrzeuge und Geräte vollständig desinfiziert als auch Masken, Flaschen mit Desinfektionsmittel und andere Hygieneartikel an das Personal verteilt.

Zusätzlich nahmen die afghanischen Minenräumungsteams an einer speziellen Schulung teil, in der Covid-19-Präventionsmassnahmen besprochen wurden. Auch wurde ein Leitfaden vorbereitet und verteilt, welcher allgemeine Regeln für die Verwendung der erhaltenen Hygieneartikel und für das Verhalten bei Reisen und Treffen mit der von den Minen betroffenen Bevölkerung, enthält. Seit Mitte Juli konnten die Minenräumungsarbeiten im Bezirk Darwaz-e Bala endlich wieder aufgenommen werden. Die Einwohner sind erleichtert, dass die MinenräumerInnen zurückgekehrt sind.

FSD in action with documents in Afghanistan